Über uns

Der Polysportclub Arena 74 besteht seit 1974.

Es begann im SCB-Stadion, Sektor E...

...wo eine Gruppe junger Leute den Berner Hockeyclub mit Herz und Stimmband tatkräftig unterstützte. Jeder Sieg wurde mit den Spielern zusammen gebührend gefeiert, und auch Niederlagen wurden gemeinsam weggesteckt. Als dann die besagten SCB-Fans die sportliche Herausforderung annahmen, zusammen mit einigen SCB-Spielern in einem Plausch-Hockeymatch gegen eine Basler-Mannschaft anzutreten, entstand spontan die Idee, einen Sportclub zu gründen. Die Gründungsversammlung fand im März 1974 mit 33 Männern und einer Frau statt. Um die unausgewogene Mischung aufzuheben, wurden alsdann auch die Partnerinnen in den Club integriert. Der Zweck des Clubs stand bald fest: polysportive Aktivitäten und gesellschaftliche Zusammenkünfte. Eine ganze „Arena“ voller Aktivitäten sollte ins Programm integriert werden: Leichtathletik, Ski, Tennis, Wassersport, Velofahren, Reisen, Partys und vieles mehr. So stand der Name „Arena 74“ dann auch bald fest.


Und 50 Jahre später...

...blicken wir auf zahlreiche sportliche und gesellige Events zurück. Es gab zwar einige Mitgliedermutationen, und die Sektion „Freunde des Clubs“ kam dazu, doch ein grosser Teil der Gründungsmitglieder ist noch heute aktiv dabei. Die Freundschaft der Kernmitglieder, die gemeinsamen Erlebnisse und das unermüdliche Engagement des Vorstands hielten den Club über all die Jahre zusammen. Während früher 10-Kampf-Meisterschaften, Skirennen und Kampfgeist den Club prägten, stehen heute der gesellschaftliche Höck und Plauschsportarten im Vordergrund.

Regelmässig durchgeführt werden heute Winterweekends, Boccia-Turniere, Wanderungen, Velotouren, Golfrunden und noch immer wieder wagen wir uns auch auf neues Terrain wie Schneeschuhwandern, Platzgen, Eisstock-Schiessen oder anderes. Aber auch Städtereisen und jährliche Festivitäten prägen die Arena-Palette. Getreu nach dem Motto „jeder soviel er will und kann, Hauptsache es fägt“ wollen wir auch weiter in die Zukunft segeln!

Der Verein „Arena 74“ zählt heute 32 Mitglieder und 
14 Freunde des Clubs.